Wagen 1666 und 1667

MAN E2H 85 (SL 200)

Im Rahmen eines 1985 begonnenen Flottenversuchs mit Fahrzeugen mit Methanolantrieb gelangten im Dezember desselben Jahres jeweils sieben Busse vom Typ DB O305 (Wagen 1670 – 1676) und MAN SL 200 (Wagen 1663 – 1669) zur BVG. Alle 14 Busse – und somit auch die Wagen 1666 und 1667 - wurden am 19. Dezember 1985 amtlich zugelassen. Der Entwertereinbau in der HWA erfolgte erst am 30.1.1986, so dass vorher kein Linieneinsatz erfolgt sein kann.

Die für den Versuchsbetrieb erforderliche Infrastruktur in Form einer Methanoltankstelle ist zuvor auf dem Gelände des Betriebshofes Spandau eingerichtet worden, womit die Fahrzeuge für die Dauer des Versuchsbetriebes diesem Betriebshof zugewiesen waren.

Während die sieben Daimler-Benz-Busse bereits nach vier Jahren Praxistest wieder auf einen konventionellen Diesel-Antrieb umgerüstet worden sind, sollten mit der sich von den Daimler-Benz-Bussen unterscheidenden Methanol-Antriebstechnik aus dem Hause MAN weitere Erfahrungen gesammelt werden, weshalb eine Umrüstung der Wagen 1663 – 1669 auf einen Dieselantrieb unterblieb. Stattdessen waren alle Wagen der Serie MAN E2H 85 bis zu ihrer Abstellung am 10. Dezember 1993 mit Methanolantrieb im Einsatz.

Die Wagen 1666 und 1667 gelangten danach zur Firma Behrend in 14797 Lehnin, die den Wagen 1666 in Eigenregie auf Dieselantrieb umrüstete und den Bus unter der neuen Zulassung PM-FJ 802 im Ortsverkehr Lehnin einsetzte.

Der Wagen 1667 wurde stattdessen ohne weitere Verwendung vorgehalten und war zum Zeitpunkt der Übernahme beider Wagen durch die ATB im Jahr 2011 noch immer mit einem Methanol-Motor ausgestattet.

Während ihrer Einsatzzeit bei der BVG waren die Wagen mit folgenden Reklamen versehen:

1666  
Sportlepp, Heckwerbung, 4. Version 05.1986 – 02.1987
CarMusicShop, Heckwerbung, 3. Version 02.1987 – 04.1988
Möbel-Hübner, Bandwerbung, 3. Version 04.1988 – 12.1993
   
1667  
Real Heimwerkermarkt, Heckwerbung , 1. Version 05.1986 – 03.1987
Kaiser’s Lebensmittelmarkt Heckwerbung, 2. Version 03.1987 – 09.1987
IG Metall, auf den Seitenflächen angebrachte Heckwerbung, 1. Version 05.1987 – 07.1987
Stinnes Baumarkt, Bandwerbung, 1. Version   09.1987 – 03.1988
Stinnes Baumarkt, Bandwerbung, 2. Version 03.1988 – 12.1993

Beide Busse repräsentieren in der Fahrzeugsammlung der ATB die letzte Generation der von der BVG in Dienst gestellten Fahrzeuge vom Typ MAN SL 200.

Der Wagen 1666 wird als betriebsfähiger Traditionsbus erhalten bleiben und konnte rechtzeitig zur Traditionsfahrt 2011 als Kraftomnibus zugelassen werden. Erstmals für ein ATB-Fahrzeug muss bei 1666 eine bewusste Abweichung vom Einsatzzustand bei der BVG in Kauf genommen werden: Mit Methanol als Kraftstoff wird der Bus in keinem Fall mehr betrieben werden…

Da sich 1667 in einem relativ guten Orignalzustand befindet, fand sich ein Käufer in Österreich für diesen Bus, der im November 2023 unsere Sammlung verließ. Wir hoffen, 1667 möge dort auf absehbare Zeit wieder zu einem einsatzfähigen Fahrzeug aufgebaut werden. Die Grundsubstanz des Wagens ist trotz seiner langer Abstellzeit erstaunlich gut. Hier macht sich die kurze Einsatzzeit bei der BVG mit geringer Laufleistung bemerkbar.

Christian Neuhaus
Stand: November 2023


Wagen 1666: Historische Details und Abweichungen vom Original bei der ATB

Historische Details

Der im Zuge der Sanierung hergestellte Zustand des Busses repräsentiert die Einsatzzeit von September 1986 bis April 1988. Folgende Merkmale bestimmen dies:

Sonstige Details, die im Laufe der Betriebszeit geändert wurden und von Traditionsbus wiederhergestellt worden sind:

Abweichungen vom Originalzustand von 1986 bis 1988, die durch die ATB im Zuge der Sanierung und wegen Änderungen im Betrieb entstanden

Notizen Stefan Freytag, Stand 28.01.2021


zuletzt aktualisiert 10.3.2024